Der Ursprung - seit 1976

1976 hat eine Gruppe von Freunden, darunter Tosca und Vincenzo, gemeinsam drei Kälber gekauft und somit eine landwirtschaftliche Tätigkeit gestartet. Heute ist la festuca ein professioneller und vielseitiger Bio-Betrieb.

Mit den drei Kälbern Primula, Lora und Perla entwickelte sich ein kleiner Familienbetrieb. Die wenigen Milchkühe waren anfangs im Stall von Pedemonte, in Biasca, die Aufzucht in kleineren alten Ställen in Biasca und Iragna.

Nach den ersten Jahren fing Vincenzo an, die Milch selber zu verarbeiten und entschied, die Milch nicht mehr abzuliefern. Damals gab es für Bio-Milch im Tessin keine Absatzkanäle und die Milch wurde zu konvetionellen Preisen verkauft.

So war 1986 das Jahr der Bio-Umstellung um der Zertifizierung mit der Bio-Knospe. Auch die Kuh Lora, bereits in der neunten Laktation, hat es gerade noch geschafft, eine Biokuh zu werden.

1995 wurden Grundstücke in Lodrino gekauft, um dort selber einen neuen Stall zu bauen, fast alles in Eigenleistung von Vincenzo: eine riesen Arbeit!

Seit 2004 ist auch die jüngere Generazion im Betrieb involviert. Gestartet hat Ebe mit dem Käsereikurs sowie mehreren Jahren auf der Alp. Nach und nach übernahmen Ebe und später auch Vito immer mehr Verantwortung im Betrieb.

2013 gewann unser Kürbisjogurth die Bio Gourmet Auszeichnung.

Seit ein paar Jahren ist aber leider Schluss mit der Produktion von Jogurth, dafür sind neue Aktivitäten wie Kaki oder der Saal zur Vermietung dazu gekommen.


Seit 2019 ist "la festuca" offiziell eine Aktiengesellschaft.

©2020 la festuca – fattoria bortolotti